Seite 3 von 6
#51 RE: BR 52 Bilder von Mark P 16.01.2022 22:31

Am Produktfoto der 52 5354 ist das Rohr ebenso gut auszumachen. Scheint wohl eher typisch für den Steifrahmentender zu sein.

Gute Woche, Mark

#52 RE: BR 52 Bilder von Johannes 17.01.2022 00:47

avatar

Moin Moin Herr Elze,

noch ein Nachtrag zu diesem "vertikalen Rohr" am Kohlekasten.

Dem Drehscheibe-Online-Forum konnte ich folgende Information zu diesem Rohr entnehmen:

"...Dort kam der Dampf aus der Heizleitung und wurde an der Tendervorderkante
durch ein Zweiwegeventil über den Kohlekasten zum Wasserkasten geleitet und dem dort vorhandenen Düsensystem
zugeführt. Das Tenderwasser konnte so auch im Winter bei +20 Grad Celsius gehalten werden...
"

Dieses Rohr müsste dann aber ebenfalls ummantelt sein und in den Kohlekasten (Höhe müsste dieselbe sein wie die Grifftangen am Führerhaus) münden.
Die Flansche entlang der Heizleitung an dem Tender waren ebenfalls ummantelt.
Anbei ein besseres Foto von diesem Rohr an der 52 5428 mit Steifrahmentender und erweitertem Frostschutz. Quelle: alamy.de, BR52 Kriegslokomotive


Ihre Konstruktionszeichnung zeigt dieses "vertikale Rohr", das ich in dieser Form (Einzig bei dem Trumpeter Bausatz der BR 52 (1:32) ist dieses Rohr so ähnlich ausgeführt) auf keinem Originalfoto einer 52 mit Steifrahmentender inkl. Frostschutzmatten vorfinden konnte.
Originalfotos , Quelle: Eisenbahnstiftung.de

#53 RE: BR 52 Bilder von Johannes 19.01.2022 11:13

avatar

Moin Moin Herr Elze,

wird nun die vertikale Heizleitung bei der 52 3378 wie in Ihrer Konstruktionszeichnung (Beitrag #49) realisiert oder erfolgt nun eine Anpassung, die den Originalfotos (Beitrag #52) näher kommt (Heizleitung mit Ummantelung und mündet in den Kohlenkasten)?

Vielen Dank für Ihre kurze Rückmeldung.

#54 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 19.01.2022 11:49

avatar

Guten Tag, die 52 3378 hatte, weil das Einsatzgebiet wo die Kälte nicht so dermaßen niedrig und die Heizumluft erforderlich war, kein Heizrohr extra.

Wir wissen leider nicht, für welches Einsatzgebiet sie mal geplant war, denn letztendlich verblieb sie von der Abnahme am 23.4.43 bis zur Ausmusterung bei der DB am 10.7.51 beim Bw Ingolstadt.

Um des Friedens Willen und der Diskussionseindämmung werden wir, wie auf den damaligen Originalzeichnungen zu sehen, das Rohrgerüst exakt Nachbilden und mit Ummantelung darstellen, auch wenn es nicht an ihr angebracht wurde.

#55 RE: BR 52 Bilder von Johannes 19.01.2022 23:35

avatar

Moin Moin,

eigentlich ist ja ein Forum dafür da um verschiedene Diskussionen zu führen, vor allem auch dann, wenn man sich z.B. mit dem jeweiligen Modell etwas tiefer beschäftigt.
Aber anscheinend ist dies von Ihrer Seite nicht gewollt. Gut, das habe ich nun verstanden und ich werde Sie damit nicht mehr "nerven".

Wenn Sie schon schreiben, dass die 52 3378 kein extra Heizrohr am Tender hätte, dann sollten Sie auch im Modell keines umsetzen. Sie haben sicherlich bessere Quellen/Originalzeichnungen/Fotos von dieser Lok vorliegen, im Gegensatz zu mir. Dass eine 52er (mit dem erweiterten Frostschutz) dieses "extra" Heizrohr an dem K4T30 Tender nicht hatte, das fand und finde ich fragwürdig.

Normalerweise waren 52er mit erweitertem Frostschutz für den Osteinsatz konzipiert. Warum aber die 52 3378 nicht im Osten eingesetzt worden ist, das werden wir leider nicht mehr erfahren.

#56 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 19.01.2022 23:58

avatar

Guten Abend, nein, das ist gewollt, jeder Hinweis, denn gerade ihr Hinweis hat uns nachdenklich gemacht und genau auf unser Angebot der 52 3378 schauen lassen. Wir können Bilder weiterer 52er mit Frostausrüstung zeigen, die auch kein Heizrohr nachweisen. Bei der 52 3378 ist es fragwürdig weil sie nie im Einsatz war. Wir bauen Sie an, eventuell hat im Nachhinein jemand einen Beweis, dann ist es vorhanden.

#57 RE: BR 52 Bilder von rekolok 20.01.2022 10:51

Warum das Tenderheizrohr nicht einfach separat beilegen?
Dann kann jeder nach Lust und Laune und insbesondere nach Loknummer das anbringen wenn erforderlich.


Gruß,

Alain.

#58 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 20.01.2022 12:11

avatar

Hallo, noch mehr Aufwand, nein, die 52 3378 ist eine mit Winterausrüstung, die anderen hatten es nicht, die bekommt es jetzt und gut ist. Sonst wird man ja noch dusselig. China wieder eine neue Instruktion geben? Das geht jetzt nicht mehr, die müssen hier schon Nacharbeit leisten. Wer soll das alles bezahlen. Die Lok 52 3378 ist nicht bestätigt, da sie nicht im Russlandeinsatz war. Es kann sein, aber sehr unwahrscheinlich. Und im Zweifel........

#59 RE: BR 52 Bilder von König_Dampf 23.02.2022 12:25

avatar

Schönen Guten Tag,

Gibt es schon was neues zur 52.80 zu berichten bzw. erste Bilder?

Viele Grüße
Lukas

#60 RE: BR 52 Bilder von rekolok 23.02.2022 13:00

Das werden wir wahrscheinlich in der nächsten Ausgabe von Faszination Spur 1 erfahren, oder?

Die BR52 wird ausführlich dargestellt und die Fangemeinde im Forum bleibt auf dem trockenen sitzen.
Finde ich nicht korrekt, meint

Alain

#61 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 23.02.2022 16:06

avatar

Guten Tag, das wir auch außerhalb des Forums in Printmedien Werbung machen müssen, ist doch ein normales geschäftliches Gebaren. Die 52.80 ist derzeit noch nicht im Musterbau und die 52er ist hier mit nicht weniger Bilder gezeigt worden. Es ist die gleiche Lok wie im Magazin.

In Kürze folgt aber noch die Wannen und Kondenstendergarnitur der 52er. Dann gibts wieder reichlich Bilder.

#62 RE: BR 52 Bilder von Herrmi 01.04.2022 09:24

Hallo Frank,

gibt es schon Bilder der Kondenslok und Wannentenderlok?

Gruß, Rainer

#63 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 01.04.2022 15:05

avatar

#64 RE: BR 52 Bilder von Johannes 01.04.2022 17:56

avatar

Moin Moin Herr Elze,

die Lok sieht gut aus und gefällt mir. Ist das schon der finale Sound, den man im Video von der Lok hört? Denn bei der Kondenslokomotive ersetzte man das Blasrohr durch eine vom Abdampf angetriebene Turbine mit Lüfterflügeln, die die Rauchgase ansaugte. Deshalb ist bei der Kondenslok zudem kein Auspuffschlag zu hören. Während der Fahrt hört man dann nur die Turbine arbeiten.

Siehe Video:https://youtu.be/MexSswqlUpA

Ab Minute 10:14 ist die Kondenslok bei der Fahrt zu hören, der Sound erinnert mehr an ein Flugzeug als an eine Dampflok😊

#65 RE: BR 52 Bilder von MBW Spur 0 GmbH 01.04.2022 18:11

avatar

Muster! Sound noch nicht fertig.

#66 RE: BR 52 Bilder von Johannes 01.04.2022 21:12

avatar

Super, bin auf die korrekte Soundumsetzung gespannt! 🤩

#67 RE: BR 52 Bilder von weichenschmierer 02.04.2022 17:08

Guten Tag Herr Elze !

Prima Lok , macht schon richtig was her.

Sound und Dampfgenerator bitte wie schon angemerkt überarbeiten (SAR als Basis)

Und noch ein Tipp, wenn nicht bekannt . Die 52er hat keine Einheitspfeife,

sondern so was wie die Preußen oder E40 ect. Also klein und recht hoch im Ton.

Und schön wären auch nicht so gelbe Lampen mit Verdunkelungsblenden.

(gerne zum aufstecken.....) Bin mal sehr gespannt was da kommt....

Herzliche Grüße

Wolfgang

#68 RE: BR 52 Kondenstender von MBW Spur 0 GmbH 05.04.2022 12:25

avatar

Guten Tag, hier gibt es einen Vorgeschmack auf den Sound von ESU für die BR52 Kondenstender.


BR52 Kondenstender

#69 RE: BR 52 Kondenstender von Johannes 27.04.2022 20:02

avatar

Moin Moin,

gibt es schon Fotos/Detailaufnahmen von der 52 mit Kondenstender?

#70 RE: BR 52 Kondenstender von Johannes 11.06.2022 18:42

avatar

Moin Moin zusammen,

anbei ein Paar Fotos vom Handmuster der 52er mit Kondenstender. Diese habe ich heute in Gießen am Stand von „Jonnys-Spielkiste“ gemacht. Eine sehr schöne Lok und ich freue mich schon auf mein Exemplar. Weiter so MBW! 👏































#71 RE: BR 52 Kondenstender von rekolok 13.06.2022 12:02

Hallo allerseits,

Dieses Modell konnte ich am Wochenende auch bestaunen.
Da gibt es nur eins hinzufügen: hoffentlich werden die Loks bald ausgeliefert!

Die gleiche Hoffnung gilt natürlich auch für die 52 Reko………

Schönen Gruß,

Alain

#72 RE: BR 52 Kondenstender von Lichtsignale 1969 23.08.2022 17:40

Hallo,

habe am Sonntag die Rechnung für die 52 bekommen und habe heute die Rechnung bezahlt.

Ich denke das ich die Lok ab den,5.9.2022 bei MBW persönlich abholen kann!

Dann wird erstmal die Lok Eingefahren und ich werde dann hier im Forum über die Maschine Berichten.

Ich freue mich sehr über die Lok und das was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe ,ist es wohl eine Super Schöne Lok.


Mit besten Gruß


Volker

#73 RE: BR 52 Kondenstender von MBW Spur 0 GmbH 10.09.2022 14:16

avatar

Guten Tag, ab Dienstag 13.09.2022 werden wir die Baureihe 52 ausliefern. Selbstabholer bitten wir ab Montag 11.09.2022 per Email, Termine zu vereinbaren.

Danke an alle Besteller die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Kurz noch. Die 52.80 ist in Produktion und wird zum Ende Februar 2023 erwartet.

#74 RE: BR 52 Kondenstender von Lichtsignale 1969 15.09.2022 10:02

Guten Morgen,

ich habe gestern meine BR 52 bei MBW Persönlich abgeholt und was soll ich sagen : ES IST EINE HAMMER GEILE,GEILE,GEILE Lok geworden!
Meine Lok ist die BR DB 52 891 des BW Duisburg Wedau mit Wannentender.
Normalerweise ist eine 52 am Kessel ziemlich nackt ,was an Leitungen angeht,aber bei der Lok sieht es anders aus.
Sämtliche Leitungen die vom Sanddom aus gehen führen diese unterhalb des Kessel weiter bis zu den Rädern.Sehr Geil ausgeführt.Man kann
unterhalb des Kessels,also zwischen Kessels und Rahmen sehr viele Deteils entdecken.Sehr schön ist die Doppelpumpe auf der Lokführer Seite
Auch sehr schön ist es ,das Dach der Lok abzunehmen um ersten einen besseren Einblick im Führerhaus zu haben,desweiteren um ach besser die Lok Manschaft
einzubauen.Sehr schön sind die Mannometer am Stehkessel ausgeführt.
Ein bisschen fumelig ist es die Trittstufen unterhalb des Führerhaus anzubringen bzw.anzuschrauben und die Feder anzubringen!Ich Empfehle erst die Feder an die Leiter anzubringen und dann sie anzuschrauben.
Bei der Schraube ist ebenfalls eine kleine Feder zu vor auf zu schieben und dann anschrauben.
Die Lok habe ich heute Morgen nach Plan abgeschmiert und ca.eine Stunde vor und rückwärts eingefahren.
Sehr Gute Traumhafte Fahreigenschaften in der Grundeinstellung,sehr weiches Anfahren ,kein rucken,keine Sound aussetzer,kein Flackern der Lampen,keine Geräusche vom Getriebe!!!
Beim Fahren ohne Sound ,hört man nur das Rollen der Lok und das Klackern über die Schienenstöße.Traumhaft!!
Der Sound ist über die beiden Lautsprecher laut und einwandfrei,keine Beanstandung.
Ich habe die Grundeinstellungen von Decoder nicht verändert,da sie in diesen Einstellungen sehr Gut sind.
Frank hat uns eine wirklich super Geile Lok aufs Spur 1 Gleis gestellt.
Ich bin mit der Lok mehr als zufrieden,es gibt bei der Lok nichts zu meckern

Danke Frank für die schöne Lok!!!!!

So das wars erstmal von mir.
Ich wünsche allen Besitzer der 52 sehr viel Spaß mit der Lok!


Lieben Gruß

Volker

#75 RE: BR 52 Kondenstender von König_Dampf 15.09.2022 15:44

avatar

Das ließt sich Einwandfrei, ich freue mich jetzt schon riesig auf meine Reko 52er 😊

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz